Die Borussia trauert um Hermann Schanz
Wir trauern um unseren Ruderkameraden
Hermann Schanz
In seinem 81. Lebensjahr verstarb er daheim in der Nacht vom 11. auf den 12. Mai 2020. Letztlich erlag er den Folgen einer Kollision mit einem Radfahrer.
Mit ihm verliert die Borussia ein Mitglied, das sich mit viel Interesse und Begeisterung um die Belange unseres Vereins gekümmert hat. Nach seinem Wiedereintritt im Jahre 2006 fand er schnell Kontakt zu den aktiven Ruderern, betreute Anfänger und Jugendruderer. Er war viel auf dem Wasser. Im erweiterten Vorstand übernahm er die Aufgaben des Hauswarts. Allen vertraut war er als unser Grillmeister bei den Sommerfesten. Viel Zeit verbrachte er im Bootshaus und hielt alles bestens in Schuss. Seine große Familie war ihm eine Herzens-angelegenheit. Sein großes Hobby war die Borussia. Dazu kamen sein Garten und die Pflege seines Aquariums.
Wer Hermann um einen Rat oder eine Tat bat, Hermann war dabei und hat‘s gemacht. Sein Spruch war immer „mit hundert Jahren hör ich mit der Borussia auf, dann geh ich in Rente“.
Dieses Ziel konnte er leider nicht erreichen. Wir trauern mit seinen Familienangehörigen um einen lieben Kameraden, der uns auf so tragische Art verlassen musste. Wir danken ihm für seinen Einsatz und werden sein Andenken immer in Ehren halten.
Andreas Tippelt / Klaus Meinhardt
Hermann beim Sommerfest 2019